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Anmeldung / Zuzug

Sind Sie neu nach Lupsingen zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unser Register aufnehmen können, müssen Sie sich - nach Ihrer Abmeldung am bisherigen Wohnort - innerhalb von vierzehn Tagen seit dem Zuzug an unserem Schalter persönlich anmelden.
Oder Sie nutzen bei der Abmeldung den neuen Online-Service eUmzug, wo eine Ab- und Anmeldung ohne persönliche Vorsprache am Schalter möglich ist.

Militärdienst-, Zivilschutz- oder Zivildienst-Pflichtige haben ihr Dienstbüchlein dem Kreiskommando in Liestal für die Adressänderung einzureichen.

Vergessen Sie nicht, Ihre Adressänderung auch bei der Motorfahrzeugkontrolle zu melden, persönlich am Schalter der MFK oder direkt online.

Was müssen Sie als Schweizer/in zur Anmeldung vorweisen?

  • Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
  • Abmeldebestätigung der Vorgemeinde, falls erhalten
  • Mietvertrag (bei Mietwohnung)
  • Krankenkassen-Karte

Was müssen Sie als ausländische Staatsangehörige(r) zur Anmeldung mitbringen?

Zuzug innerhalb Kanton Baselland:

  • Ausländerausweis
  • Reisepass
  • Familienbüchlein, Geburtsschein, Heiratsurkunde (falls vorhanden)
  • Abmeldebestätigung der Vorgemeinde, falls erhalten
  • Mietvertrag (bei Mietwohnung)
  • Krankenkassen-Karte

Zuzug aus einem anderen Kanton:

  • Alle oben erwähnten Dokumente
  • Arbeitsvertrag

Zuzug aus dem Ausland:

  • Alle oben erwähnten Dokumente
  • Heiratsurkunde, Geburtsscheine aller Familien-Angehörigen oder ähnliche Dokumente
  • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung vom Kantonalen Amt für Migration, falls vorhanden
  • Arbeitsvertrag

Die Einwohnerkontrolle beantwortet Ihnen gerne weitere Fragen zu Ihrem Zuzug.


Zuständige Abteilung